• Partfinder for Additive Manufacturing

    Partfinder for Additive Manufacturing Find your parts for 3D Printing automatically

Automatic identification of 3D printing components

With the Partfinder CAD data of all common formats can be analysed, sorted and also converted automatically for different 3D printing processes and machine types.
The web interface of the Partfinder Manager allows flexible use in corporate networks and the native scripting language an easy integration into PLM systems. The multiprocessor calculation or cluster calculation allows an unrivaled fast analysis and/or conversion of large amounts of data.
3D_Evolution Partfinder comes with sophisticated interfaces for CATIA, NX, SOLIDWORKS, Creo, JT, STL, STEP, XT, Acis and many more enabeling a superfadst and highly precise batch conversion. The data can be saved for 3D printing in amf, 3mf and STL format. Sophisticated interfaces and analysis functions ensure that optimal quality and watertight" models are generated.

Test profiles for analysis and sorting

With the Partfinder, CAD data of all formats can be analyzed automatically with regard to the various additive manufacturing processes. The 3D models are geometrically analyzed and, in addition attributes contained in the data, e.g. Material information is used to classify each part.

All analyzes can be summarized in user definable test profiles and run in batch mode over a large number of models, so that even very large databases can be sorted automatically for Additive Manufacturing processes. Our native interfaces read out the attributes and metadata within milliseconds, enabling pre-sorting. Automatic 3D geometry analysis such as calculation of the bounding box, surfaces and volumes provides further important aspects for the automatic classification of the parts.

Advanced analysis such as wall thickness checks or the detection of small holes and other details can be used to identify critical areas for specific processes. Furthermore, the internal backlash check and undercut analysis allow to identify problem areas or models with particularly good 3D printing potential. In the interplay of all functions and the intelligent scripting language, 3D models can be pre-sorted quickly and easily.

ImpressumPrivacy© Copyright Additive Innovation GmbH 2018

• Partfinder for Additive Manufacturing

    Partfinder für Additive Manufacturing Teile für 3D Printing automatisch finden

Automatische Identifikation von 3D Printing Bauteilen

Mit dem Partfinder können CAD-Daten aller gängigen Formate vollautomatisch für verschiedene 3D-Druckverfahren und Maschinentypen analysiert, bewertet sowie vorsortiert und auch konvertiert werden.

Das Web-Interface des Partfinder Managers erlaubt den flexiblen Einsatz in Unternehmensnetzwerken und die systemeigene Script-Sprache eine einfache Integration in PLM-Systeme. Die Multiprozessorberechnung bzw. Clusterberechnung erlaubt hierbei eine konkurrenzlos schnelle Analyse mit Sortierung und/oder Konvertierung großer Datenmengen.

3D_Evolution Partfinder verfügt für die Konvertierung im Batchmode über ausgereifte Schnittstellen für CATIA, NX, SOLIDWORKS, Creo, JT, STL, STEP, XT, Acis und viele mehr. Die Daten können für das 3D Printing im amf, 3mf sowie STL-Format abgespeichert werden. Durch die ausgereiften Schnittstellen sowie Analyse-Funktionen ist sichergestellt, dass qualitativ optimale, "wasserdichte" Modelle erzeugt werden.

Prüfprofile für Analyse und Sortierung

Mit dem Partfinder können CAD-Daten automatisch hinsichtlich der verschiedenen Additive Manufacturing Verfahren analysiert werden. Hierbei werden die 3D Modelle geometrisch analysiert und es werden zusätzlich die in den Daten enthaltenen Attribute wie z.B. Materialangaben zur Einordnung der Bauteile herangezogen.

Alle Analysen können in frei definierbaren Prüfprofilen zusammengefasst und im Batchmodus über eine große Anzahl von Modellen ausgeführt werden, sodass auch sehr große Datenbestände automatisch für additive Verfahren vorsortiert werden können. Die AI-Nativschnittstellen lesen hierbei die Attribute und Metadaten innerhalb von Millisekunden aus und ermöglichen so bereits eine Vorsortierung. Durch automatische 3D-Geometrieanalysen wie Berechnung der Boundingbox, Oberflächen und Volumina werden weitere wichtige Aspekte zur automatischen Klassifizierung der Teile gewonnen.

Mit Hilfe der fortgeschrittenen Analysen wie Wandstärkenprüfung oder Erkennung kleiner Bohrungen und anderer Details können die für bestimmte Verfahren kritischen Bereiche identifiziert werden. Weiterhin ermöglichen es die interne Spaltmaßprüfung und die Hinterschnittanalyse, Problemstellen oder Modelle mit besonders gutem 3D Printing Potential zu identifizieren. Im Zusammenspiel aller Funktionen und durch die intelligente Script-Sprache können 3D-Modelle schnell und einfach vorsortiert werden.

ImpressumDatenschutz© Copyright Additive Innovation GmbH 2018